Ein Dorf wird zum Denkmal

Das Erscheinungsbild, der Dorfgrundriss und die historische Bebauung sind in ihrem Zusammenhang von geschichtlicher Bedeutung. Aus wissenschaftlichen, besonders bau- und siedlungsgeschichtlichen, und städtebaulichen Gründen besteht an ihrer Erhaltung und Nutzung ein öffentliches Interesse. Daher ist Louisendorf in seinen historischen Grenzen unter Denkmalschutz gestellt worden.

Louisendorf ist stets ein bäuerliches Dorf geblieben. Noch 1970 bei der 150-Jahr-Feier stammten alle verantwortlichen Akteure aus der Landwirtschaft. Doch der Strukturwandel in der Landwirtschaft hat auch vor Louisendorf nicht halt gemacht. Immer aber prägen noch landwirtschaftliche Betriebe (Zwei Vollerwerbsbetriebe, mehrere Nebenerwerbsbetriebe) den Charakter dieses einzigartigen Dorfes.

Die Louisendorfer Bürger sind stolz auf ihre Geschichte und pflegen als Teil ihres historischen Erbes bis heute ihre Pfälzer Mundart. In Anlehnung an das Louisendorfer Mundarttheater wird heute Pfälzer Dialekt unterrichtet. Die 13 Louisendorfer Vereine bündeln ihre Ideen und Aktivitäten in der Vereinsgemeinschaft Louisendorf.

Übrigens: Louisendorf ist als Gesamtanlage unter Denkmalschutz gestellt worden mit 23 Einzelgebäuden und Grundstücken.